Trinkwasserlogo

Trinkwasser

vom Wasserbeschaffungsverband Eiderstedt

Trinkwasserlogo2

Trinkwasserverordnung

Trinkwasser ist das wichtigste Lebensmittel und Grundlage für unseren hohen Hygienestandard. Während wir in Deutschland überreich mit Wasser gesegnet sind, ist der Wassermangel in vielen Entwicklungsländern Alltag. Etwa 1,1 Milliarden Menschen haben in diesen Ländern keinen Zugang zu sauberem Wasser. Millionen Kinder sterben dort, weil sie verschmutztes Wasser trinken.

Trinkwasser ist Leben

Rund 99 Prozent der deutschen Bevölkerung sind an die öffentliche Trinkwasserversorgung angeschlossen. Trinkwasser ist zu jeder Tages- und Nachtzeit verfügbar: In hervorragender Qualität, in beliebiger Menge, nahezu überall in Deutschland. Für uns alle bedeutet das Lebensqualität, die in anderen Ländern nicht selbstverständlich ist. Die Wasserversorgungsunternehmen gewährleisten stets die hohe Qualität des Trinkwassers als Lebensmittel Nr. 1. Dies wird durch die Gesundheitsbehörden überwacht. Grundlage für die hervorragende Trinkwasserqualität ist die Trinkwasserverordnung mit ihren strengen Grenz- und Richtwerten. Bereits jetzt setzt die Trinkwasserversorgung in Deutschland im internationalen Vergleich einen Spitzenstandard sowohl bei der Qualität als auch der Versorgungssicherheit.

Schon 1980 wurden für kein anderes Lebensmittel vergleichbar strenge Werte und Vorschriften festgelegt. Dies obwohl die Hauptbelastungen für den Menschen nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation von anderen Lebensmitteln stammen, insbesondere aus Obst und Gemüse.

Navigationspfeil weitere Informationen zur Trinkwasserverordnung